Karnevalseröffnung 11. 11. 2023

Karnevalseröffnung 2023

Punkt 11.11 Uhr läuteten in Naumburg am 11.11.2023 die Glocken


von St. Crescentius und Matthias Liebetrau, der neue Präsident der Naumburger Karnevalsgesellschaft gab das Kommando, auf das die Narren so lange gewartet hatten: „Kappen auf“.

Die neue Session ist damit gestartet, und das feierte man mit Publikum und Stadtkapelle auf dem Naumburger Marktplatz mit Schunkelrunden und „Hahl Dunne“ Rufen. Mit dabei war auch das Prinzenpaar Prinzessin Mirja I und Prinz Christian II mit ihrem Hofnarr Daniel und ihrem Hofstaat. Auch war in diesem Jahr, da Schulfrei war, das Kinderprinzenpaar Prinzessin Merle I und Prinz Connor I bei der Sessionseröffnung anwesend.

Anschließend feierte man auf dem Marktplatz weiter und zur Überraschung der zahlreichen Gäste traten „Die Alten Hasen“ aus Felsberg auf und sorgten mit ihrer erfrischenden Musik für die gute „Lunne“.

Information

Herzlich willkommen bei der NKG

Karneval zu feiern, ist echtes Naumburger Brauchtum. Seit nunmehr 90 Jahren, zum ersten Mal 1934, tun wir dies mit Freude und Frohsinn.

Auf den beiden Fremdensitzungen und an Kinderkarneval wird das bunte Programm traditionell von den Garden, Tanzgruppen und Büttenrednern und anderen Auftretern gestaltet, deren Lohn der Applaus des Publikums ist.

Der große Rosenmontagsumzug mit über 1000 Teilnehmern ist weit über unsere Stadtgrenzen hinaus in Nordhessen bekannt und beliebt.

Die Datumsangaben, die oben angezeigt sind, beziehen sicht nicht auf die Veranstaltung, sondern auf die Veröffentlichung des Berichts.

 
 
 
 
 
 

1. Vorsitzender Matthias Liebetrau
Im Hain 37
34311 Naumburg
Kontakt
Telefon: 0 56 25 - 922 466
E-Mail: elferrat@hahldunne.de