Inthronisierung des neuen Karnevalsprinzen Pino I.
Die erste Prunk- und Fremdensitzung der Naumburger Karnevalsgesellschaft begann pünktlich am Samstag, 13. Januar 2024 um 20.11 Uhr. Der Schlachtruf der Naumburger Hansnarren Hahl Dunne schmetterte durch das volle Haus des Gastes, wo die erste Prunk- und Fremdensitzung statt fand.
Prinz Christian II. wurde nach seiner einjährigen Regentschaft verabschiedet und ist jetzt bereit seine Funktion als 2. Vorsitzender der NKG wahrzunehmen.
Matthias Liebetrau als neuer NKG Präsident und Kai Michael Schirmer als neuer Dirigent der Naumburger Stadtkapelle haben bei ihrem ersten Auftritt ihre neue Aufgabe bravourös gemeistert.
Das über vierstündige Programm der Naumburger Karnevalisten verdiente sich das das Prädikat der Extraklasse.
Zum neuen Prinzen wurde Pino I. (Lappanese) proklamiert.
Versehen mit den Ehrentiteln Baron von der Pizzeria Da Silvio zu Naumburg, Graf von Melissa zu Naumburg, Fürst der Kleinen Röde, Herzog der Frankfurter Skyline bis zu Kölle am Rhin sowie Träger des Sterns der Bürgergarde.
Der mit Elbewasser getaufte neue Prinz hat närrische Regierungserfahrung, saß er doch vor 27 Jahren schon als Kinderprinz auf dem Thron.
Neben Sketchen, Garde- und Showtänzen, war traditionell das „Sichedippen“ ein Höhepunkt des Abends. Tim Jacobi erzählte sehr zur Freude des Publikums mit Witz und Humor tiefe und dunkle „Fehltritte“ seiner Naumburger Mitbürger/rinnen, wie jedes vorangegangene Sichdippen, begann es dieses Jahr wieder mit:
Hahl Dunne de Narren s ess wedder so widd,
se geht endlich wedder los inse närrische Zitt
und wie in all den annern Jahren,
well och s Sichedippen au herre sahren,
was alles so im vergangenen Johr,
in insern Numburg lose war.